Unsere Vision
divergenta ist mehr als nur eine Schule; wir sind eine Gemeinschaft. Wir vermitteln unseren Schüler:innen die Liebe zum Lernen, damit sie weiterwachsen und ihre Leidenschaften entdecken können. Wir möchten sie auf die Welt der Zukunft vorbereiten, in der Anpassungsfähigkeit, Problemlösung und kreatives Denken eine zentrale Rolle spielen.
Exzellenz durch Vielfalt
Das Potential neurodivergenter Menschen
Für neurodivergente Kinder und Jugendliche funktioniert Schule häufig nicht. Sie landen schnell in Time-Out Klassen, besonderen Volksschulen oder im Home-Schooling. Selbst wenn Schule neu gedacht wird – was dringend nötig ist – werden neurodivergente Menschen kaum berücksichtigt. Für die Betroffenen hat dies lebenslange unverschuldete Konsequenzen: zahlreiche Interessen, Potenziale und Talente schlummern in ihnen und bleiben unentdeckt. Die so häufig beschworene Chancengerechtigkeit bleibt für sie ein Fremdwort.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Wartezeit für eine Diagnose in der Schweiz derzeit bis zu zwei Jahren beträgt. Überdies gilt bei AD(H)S und Autismus der Mann als Prototyp. Mit schwerwiegenden Folgen für betroffene Mädchen und Frauen, denn eine entsprechende Förderung findet so nicht statt.
Dies ist ein grosser Verlust für die ganze Gesellschaft, denn viele neurodivergente Menschen verfügen über aussergewöhnliche Fähigkeiten. Dennoch fällt es ihnen oft schwer, den von Schulen geforderten Profilen zu entsprechen.
Der Gesellschaft geht durch diese Benachteiligung viel Potential verloren. divergenta setzt sich dafür ein, dass wir als Gesellschaft das Potential neurodivergenter Menschen anerkennen und nutzen – u.a. mit der divergenta Schule, die vom Förderverein divergenta getragen wird.