Warum divergenta?
Die Frage nach der passenden Schulform ist leichter gestellt als beantwortet, und viele Eltern (neurodivergenter) Kinder suchen lange, bis sie eine passende Schule finden.
Leider stehen viele Eltern, aber auch Lehrpersonen vor dem Problem, dass die Rahmenbedingungen für neurodivergente Kinder und Jugendliche in Schulen nicht immer so sind, wie man sich das wünscht.
Das ist bei divergenta anders
Unsere Schule ist für alle Schüler:innen gemacht, die neben einem Abschluss die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhundert erwerben wollen: Soziale Kompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität, Unternehmer:innengeist, Selbstvertrauen, Flexibilität, Mut.
Wir betrachten Neurodiversität als Norm und fördern damit alle!
Statt Jahrgangsklassen führen wir kleine Lerngruppen.
Das Konzept is hybrid, der Stundenplan dementsprechend flexibel. Nebst Präsenztagen mit Anwesenheitspflicht gibt es auch selbstgesteuerte Lernphasen, die im «Home-Office» oder vor Ort erfolgen können.
Bei divergenta findet individualisiertes Lernen statt. Die Schülerinnen und Schüler führen Portfolios
Der Lärmpegel ist niedrig. Dennoch muss niemand stundenlang still sitzen.
Alle Lehrpersonen und Mentor:innen bei divergenta können sich auf neurodivergente Bedürfnisse einstellen und entsprechend fordern und fördern. Teilweise sind sie selbst neurodivergent.
Wir sind eine inklusive Schule und werden jeder Schülerin, jedem Schüler individuell gerecht. Es ist normal verschieden zu sein. Das leben wir!
Wir fordern und fördern alle Begabungen.
Wir arbeiten stärken- und bedürfnisorientiert.
Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine positive, ermutigende Bildungserfahrung. Wir glauben, dass jeder Mensch es verdient, dass seine einzigartigen Stärken und Talente anerkannt und gefördert werden, und wir schaffen ein Lernumfeld, das individuell, integrativ und unterstützend ist sowie die neurodivergente Vielfalt feiert.
An der divergenta Schule achten wir auf hirngerechtes Lernen: